Brunnenpumpen

Ein Brunnen ist dazu da, Grundwasser zu gewinnen und an die Oberfläche zu befördern. Er muss so tief gebaut sein, dass das Grundwasser aus einem Grundwasserleiter in den Brunnen fließen kann.

Grundsätzlich muss man zwischen Laufbrunnen und Ziehbrunnen (Tiefbrunnen) unterscheiden. Beim Laufbrunnen wird Wasser aus größere Höhe in den Brunnen über das natürliche Gefälle geleitet und dort gesammelt.

Der Ziehbrunnen ist eine von Menschen geschaffene senkrechte Öffnung im Erdreich oder Gestein. Diese Öffnung kann gebohrt, verrohrt und damit relativ schmal sein oder es ist eine größere Öffnung, die durch die natürliche Festigkeit des Umgebungsmaterials geschützt wird.

Es gibt verschiedene Beförderungseinrichtungen, um das Wasser aus einem Brunnen zu befördern:

 

Brunnenbau ist die Bezeichnung für die Errichtung von Brunnen. Dabei kann ein Brunnen auf unterschiedliche Art errichtet werden:

  • Schachtbrunnen
  • Ramm- und Schlagbrunnen
  • Bohrbrunnen
  • Sickerrohrleitungen