Regenspeicher

Regenspeicher werden zur Speicherung von Regenwasser verwendet. Regenwasser ist ein kostenloses Gut, was jeder Gartenbesitzer gern nutzt. Es kann sehr gut als Nutz- bzw. Brauchwasser eingesetzt werden, und zwar nicht nur zur Pflanzenbewässerung im Garten sondern auch für hauswirtschaftliche Anwendungen wie z.b. für die Toilettenspülung oder zum Wäschewaschen. Als Trinkwasser kommt es aber für Menschen nicht in Frage, da es nicht den hohen Reinheitsgrad hat, den Trinkwasser haben sollte.

Regenwassersammlung

Um überhaupt Regenwasser speichern zu können, muss es zunächst aufgefangen und gesammelt werden. Hierbei ist es natürlich optimal, wenn man eine größere Fläche wie das Haus- oder Garagendach verwenden kann. Dazu wird ein Regenwasersammler in das Regenwasserfallrohr eingesetzt und das Wasser in einen Regenspeicher geleitet.

Zisternen

Der Begriff Zisterne kommt von dem lateinischen cisterna, was so viel wie unterirdische Wasserbehälter bedeutet. Neben unterirdischen Wasserbehältern versteht man heutzutage darunter auch abgedeckte Behälter, die oberirdisch aufgestellt sind.

Zisternen gibt es schon sehr lange. Meist sind es große Behälter, die mit einem Deckstein versehen sind, um eine Verschmutzung zu vermeiden. Historisch waren Zisternen aus Stein oder Beton gebaut. Heute gibt es komplett gefertigte Zisternen aus Kunststoff oder Beton.

Regentonnen

Auch Regentonnen werden zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser verwendet. Ein Unterschied zu Zisternen ist, dass sie nicht fest eingebaut sind, sondern beweglich sind und so z.B. für die Wintermonate geschützt gelagert werden können. Außerdem sind Regentonnen meist kleiner als Zisternen und fassen üblicherweise 200 bis 500 Liter. Durch das kleinere Fassungsvermögen werden Regentonnen auch eher zur Gartenbewässerung eingesetzt als für eine hauswirtschaftliche Anwendung. Die Entnahme von Wasser aus einer Regentonne passiert manuell mit einer Gießkanne oder mit einer sogenannten Regenfasspumpe.

Regentonnen waren früher meist als Regenfass aus Holz konstruiert, heutzutage verwendet man Kunststoff.

Weil Regentonnen eine Gefahr für Katzen, Eichhörnchen und andere Kleintiere sind, die dort hineinfallen und ertrinken können, empfiehlt es sich, eine Regentonne nur abgedeckt im Garten aufzustellen.

Regenwassertank

Regenwassertank ist noch eine weitere Art eines Regenwasserspeichers. Meistens werden mit dem Begriff sowohl ober- als auch unterirdische Speicher aus Kunststoff bezeichnet.