Bachlaufpumpe solar

Eine Bachlaufpumpe wird zur Wasserzirkulation in einem künstlich angelegten Bachlauf oder Wasserfall eingesetzt. Zusätzlich kann mit ihr ein Filtersystem zur Reinigung des Teichwassers betrieben werden. Zum Betrieb benötigt die Pumpe elektrische Energie.

Eine Bachlaufpumpe, die mit Solarenergie betrieben wird, bietet einige Vorteile gegenüber einer Bachlaufpumpe, die an die Stromversorgung des Hauses angeschlossen wird. Zunächst einmal benötigt man eben keinen Anschluss an das Hausnetz, so dass ein Kabel vom Teich zum Haus entfällt und man belegt mit der Pumpe keine Außensteckdose. Die Unabhängigkeit vom Hausnetz sorgt auch dafür, dass man die Pumpe an entlegenen Orten im Garten oder auch in einem Schrebergarten, in dem es keine Stromversorgung gibt, betreiben kann.

Ein weiterer Vorteil sind die Kosten. Zwar kostet eine Solar-Bachlaufpumpe mehr als eine zum Anschluss an das Stromnetz, allerdings fallen keine Stromkosten für den Betrieb an, weil die kostenlose Sonnenenergie genutzt wird.

Als Nachteile ist allerdings zu nennen, dass die Pumpe eben nur bei Sonnenlicht funktioniert. Es gibt Modelle mit integriertem Akku, die einen bewölkten Himmel eine Zeit lang mit gespeicherter Energie überbrücken können. Allerdings wird eine Solar-Bachlaufpumpe keinen Dauerbetrieb ermöglichen und ist somit als ausschließliche Maßnahme zur Anreicherung eines Gartenteichs mit Sauerstoff bzw. einer durchgehenden Betrieb eines Filtersystems nicht geeignet (Der Stoffkreislauf wird besser über eine ausreichende Bepflanzung des Teichs reguliert). Wer allerdings die Solar-Bachlaufpumpe einsetzten will, um ein wenig Plätschern im Hintergrund zu hören, wenn man sich im Garten entspannt (was ja meist bei Sonnenlicht passiert), der kann eine solar betriebene Bachlaufpumpe verwenden.

BildNameLeistung (W)Fördermenge (l/h)SetMax Förderhöhe (m)Preis und Bewertung (amazon)
Agora-Tec® AT-Solar Bachlaufpumpen - Set 3.5W-BLH mit Akku und 3- fach LED Ring inklusive 5 Meter Bachlaufschlauch und LED Halterung, Hmax.: 210l/h Förderhöhe: 1,00 m bei Verwendung eines Schlauches
Agora-Tec AT-Solar Bachlaufpumpen - Set 3.5W-BLH3,52105 m Bachlaufschlauch
Solarmodul
Steuerbox mit Akku
Bachlaufpumpe
4 Steigrohre
5 Düsenaufsätze
1EUR 109,95
4.4 von 5 Sternen
Esotec SXP Solar-Bachlaufpumpensystem
Esotec 101762 Solar Bachlaufsystem "Garda"252400Solarmodul
Bachlaufpumpe
2EUR 87,69
3.8 von 5 Sternen
Agora-Tec® AT-Solar Bachlaufpumpen - Set 10W-BLH mit Akku und 6- fach LED Ring inklusive 9 Meter Bachlaufschlauch und LED Halterung, Hmax.: 600l/h Förderhöhe: 2,45 m bei Verwendung eines Schlauches
Agora-Tec AT-Solar Bachlaufpumpen - Set 10W-BLH106009 m Bachlaufschlauch
Solarmodul
Steuerbox mit Akku
Bachlaufpumpe
4 Steigrohre
2 Düsenaufsätze
2,45EUR 154,95
3.0 von 5 Sternen
Esotec 101701 Solar-Teichpumpenset Größe 1
Esotec 101701 Solarpumpensystem "Rimini S"2175Solarmodul
Bachlaufpumpe
4 Sprinkleraufsätze
0,7EUR 39,93
4.0 von 5 Sternen
Agora-Tec® AT-Solar Bachlaufpumpen - Set 20W-BLH mit Akku und 6- fach LED Ring inklusive 9 Meter Bachlaufschlauch und LED Halterung, Hmax.: 1350l/h Förderhöhe: 3,05 m bei Verwendung eines Schlauches
Agora-Tec AT-Solar Bachlaufpumpen - Set 20W-BLH2013509 m Bachlaufschlauch
Solarmodul
Steuerbox mit Akku
Bachlaufpumpe
4 Steigrohre
2 Düsenaufsätze
3,05EUR 199,95
4.0 von 5 Sternen

Bei der Auswahl einer Pumpe für einen Bachlauf sollte man zu einem die Höhe bedenken, die vom Ort der Pumpe zur Quelle des Bachlaufs überwunden werden muss. Diese Höhe muss niedriger sein als die maximale Förderhöhe der Solarbachlaufpumpe.

Ein weiterer Faktor ist die Fördermenge. Diese sollte so groß gewählt werden, dass im Bachlauf auch eine ordentliche Menge an Wasser fließt und diesen gut ausfüllt, so dass es auch wirklich plätschert und rauscht.

Neben solar betriebenen Bachlaufpumpen gibt es auch solar betriebene Springbrunnenpumpen für einen Gartenteich.

Solarenergie

Als Solarenergie bezeichnet man die Energie der Sonnenstrahlung, die in Form von elektrischem Strom technisch genutzt wird. Dazu wird die Sonnenstrahlung mit einer Solarzelle (photovoltaische Zelle) in elektrischen Strom umgewandelt. Je nach Größe der Solarzellen wird unterschiedlich viel Licht aufgefangen und es ergibt sich eine entsprechende elektrische Leistung. Die Kenngrößen für eine Solarzelle werden für normierte Bedingungen (Standard-Testbedingungen) angegeben.

Diese lauten:

  • Einstrahlungsstärke von 1000W/m^2 in Modulebene
  • Temperatur der Zelle konstant bei 25°C
  • Strahlungsspektrum AM 1,5 global

Stoffkreislauf im Gartenteich

In einem Gartenteich hängen alle Lebensformen über einen Stoffkreislauf zusammen. Pflanzen entnehmen dem Wasser Nährstoffe und Kohlenstoffdioxid und bilden neue Biomasse mittles der Photosynthese. Dabei entsteht Sauerstoff, der im Wasser gelöst verbleibt, bis er entweder von atmenden Lebewesen (Fischen, Pflanzen bei Dunkelheit, etc.) eingeatmet wird oder an der Wasseroberfläche entweicht.

Durch Wasserbewegungen durch einen Bachlauf oder einen Springbrunnen kann CO2 aus dem Wasser entweichen. Allerdings wird nur eine geringe Menge an Sauerstoff durch die Vermischung mit der Luft im Wasser gebunden. Wirksamer ist eine ausreichende Bepflanzung des Teichs. Darüber wird auch der Nährstoffgehalt im Teich reguliert und das Algenwachstum verringert.